The Joyful Singers: Benefiz-Projekt Haiti

Spendenzweck

Zusammen mit vier anderen Berliner Gospelchören wollen wir zwei ganz konkrete Erdbebenhilfe-Projekte in Haiti unterstützen:
Das Hôpital Sacré Coeur in Milot, im ländlichen Norden Haitis.
Und die Pädagogische Nothilfe zur Traumabewältigung durch ein Team der "Freunde der Erziehungskunst R. Steiners e.V.".

Mit dabei:

Presse-Hinweis als .pdf-Datei:

Ernst Richter hat das Konzert miterlebt:
Die Folgen des verheerenden Erdbebens in Haiti am 12. Januar werden für den ärmsten der Karibikstaaten noch lange zu spüren sein - Grund genug für mehrere Berliner Gospelchöre, zwei Hilfsinitiativen auf Haiti mit einem Benefizkonzert zu unterstützen.
Initiiert von den Joyful Singers aus dem Prenzlauer Berg traten am 7. März vor mehreren hundert Zuschauern fünf Chöre in der Gethsemanekirche auf, die zweieinhalb Stunden lang ein mitreißendes Gospelprogramm boten.
Als erster setzte der Unity Gospelchor aus Pankow mit Titeln wie "Make A Joyful Noise" Akzente, gefolgt von dem afrikanischen Chor Bona Tete, der die Zuhörer zum Mitsingen anregte.
Die Joyful Singers erinnerten mit nachdenklichen Titeln wie "Living Darfur" und Bruce Springsteens "My City Of Ruins" an die Dringlichkeit der Hilfsaktion - die Refrainzeile "Rise up!" ("Steh auf!") war gleichzeitig Motto des Benefizkonzerts.
Ein zweiter afrikanischer Chor brachte das Publikum dann endgültig zum Tanzen: Bonisanani rockte die Gethsemanekirche! Zuletzt sang der Berliner Soulchor Titel wie "None Of Us Are Free": Keiner von uns ist frei, solange auch nur einer von uns in Ketten liegt.
Pastor Hendrik Kissel von der Friedenskirche Charlottenburg führte durch das Programm; in den "Umbaupausen" informierten Tiziana Giordano und Christina Manz über die unterstützten Hilfsprojekte. Beim großen Finale standen wohl hundert Sänger zum Klassiker "Reach Out And Touch" gemeinsam auf der Bühne.

Das Konzert erbrachte eine Spendensumme von 2920 €, die zu gleichen Teilen in beide Projekte fließen wird.
Danke an alle Mitwirkenden und das zahlreiche Publikum!

Fotos:Arvo Wichmann)

Unity

Bona Tete

Joyful Singers

Bonisanani

Berliner Soulchor

Gemeinsames Finale

 

 


© by Hans Henschel , 19-feb-10, Last revised: 11-mar-10